Um neue ehrenamtliche Engagierte für die Mitarbeit im Verein zu Gewinnung und dauerhaft zu binden, müssen die eigenen Organisationsstrukturen tiefgreifend auf den Prüfstand gestellt werden. Dabei gilt es auch für die „alten Hasen“ im Vereinsgeschäft offen zu sein für Veränderungen und frischen Wind.

Aussagen wie: „Das haben wir schon immer so gemacht“ sind an der ein oder anderen Stelle vielleicht berechtigt. Dennoch bewirken sie gerade das Gegenteil, nämlich Motivationsverlust, Vertrauensbruch und Abkehr vom Ehrenamt.

Folgende Ideen und Impulse für eine moderne Vorstandsarbeit:

  • Einführung von Stellen-, Aufgaben- und Prozessbeschreibungen
  • Zuständigkeiten klar definieren und strukturieren
  • Ressortbildung in der Vereinsstruktur mit dem Ziel, viele Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen sowie veraltete Hierarchiestufen zu vereinfachen
  • Einführung von Projektarbeit in den einzelnen Ressorts und Teams
  • Umverteilung von Vorstandsaufgaben auf weitere Vereinsmitglieder in kleinen, überschaubaren „Paketen“
  • Abkehr von der kurzfristigen, hin zur strategischen Planung zur Nachbesetzung von Vorstandspositionen
  • Einführung eines „Karrieremanagements im Ehrenamt“ ….

Quelle: http://www.lsvs.de/?id=2319

Beitrag teilen:
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

Ab einer gewissen Mitgliederanzahl im Verein ist eine traditionelle Abteilungsstruktur nicht mehr effektiv.

In einer kleinen Gruppe laufen alle Fäden beim Vereinsverwalter bzw. dem 1. Vorsitzenden zusammen. Jeder wendet sich mit seinen Belangen, Wünschen und mit seiner Kritik direkt an sie bzw. ihn. Bis zu einer gewissen Mitgliederanzahl (max. 25-30 Mitglieder) lässt sich der anfallende Aufwand noch irgendwie bewältigen.

Überschreitet der Verein jedoch diese Größe, kann sich das ganz schnell ändern. Unmut und Frust sind dann vorprogrammiert – nicht nur bei den Mitgliedern, sondern auch beim Vorsitzenden selbst. Viele Menschen auf einen Nenner zu bringen war noch nie eine einfache Aufgabe!

Quelle: https://www.buhl.de/meinverein/clevere-ressortbildung-vereinstruktur/

Beitrag teilen:
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

🏑Am 29. August war der Startschuss der Design Thinking Workshops zur Zukunft unserer Hockeysparte: 12 Teilnehmer, 2,5 Stunden, 300 Post-its: Der erste Schritt ist getan. Auf dieser Seite werden wir euch über die wichtigsten vereinsinternen Themen auf dem Laufenden halten, frei nach dem Motto „How to design a Hockeyabteilung“!

Beitrag teilen:
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email